Ostseeumrundung, 10.08.2025

Schon vor einiger Zeit nach dem Grenzübertritt nach Schweden wollte ich Bargeld abheben, weil es immer mal einen Camping geben kann, der keine Kartenzahlung haben will (zumindest ist mir das 2018 in Schweden mehrmals passiert). Beim ersten Bankautomaten bin ich fast sicher, dass der mich abzocken wollte: Ich arbeitete mich vor bis zur Übersicht, wo angegeben wird, dass es nachteilig sein und Geld kosten könne, wenn man die Umrechnung Kronen/Euro die eigene Bank machen lässt. Ich wollte trotzdem keine sofortige Umrechnung durch den Automatenbetreiber, weil ich weiß, dass das bei der Hanseatic Bank nichts kostet. Dann hat der Automat mit einer undefinierten Fehlermeldung einfach abgebrochen und die Auszahlung verweigert. Ich bin mir fast sicher, dass wenn der Automatenbetreiber die schlechtere Umrechnung zu seinen Gunsten mit Umrechnungsgebühr hätte durchführen dürfen, dass der Vorgang dann funktioniert hätte. Wenn entsprechende Scheine im Automaten gefehlt hätten, dann hätte der Automat ja schon viel früher abbrechen können und nicht noch weitere Seiten anzeigen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert