Schweiz, 31.05.2023

Gestern habe ich bei der Feinplanung des heutigen Tages mit meiner App Locus Classic einen TCS-Camping auf meiner Strecke entdeckt, den ich bei der Planung zu Hause mit Google Maps nicht gefunden oder gesehen hatte. So habe ich die heutigen eigentlich anstehenden 80 km bis zum nächsten Camping in zwei Teile aufgeteilt und bin nur 32 km geradelt. Nun bin ich zwar 18 km hinter meinem 5-Tages-Mindestwegpunkt (mit nur einer Etappe wäre ich sogar schneller gewesen als ich müsste), aber egal – es war warm und der See lockte.

Reicht bei der Wärme auch. Ich muss gestehen, dass mein oberes Temperaturwohlfühllimit bereits jetzt so bei 24 °C erreicht ist. Vor allem wenn es mittags oder nachmittags den Berg hoch geht.
So hatte ich heute genug Zeit im Sempachersee zu baden. Das ist jetzt der dritte Tag mit Schwimmmöglichkeit gewesen, aber der erste mit angenehmen Wassertemperaturen. Der See ist nicht tief, hat keinen Schmelzwasserzufluss wie die Seen, die mehr in den Bergen liegen, und es war jetzt auch schon einige Tage sehr sonnig.

Vor der Abfahrt konnte ich noch drei netten Damen tatsächlich mit meinem Fahrradwerkzeug bei der Behebung eines Problems mit ihrem Fahrradträger am Auto helfen. Das erste Mal, dass ich diesen Multischraubenschlüssel überhaupt auf Reisen gebraucht habe. 🙂

Die Radwege in Luzern haben mich auch ein bisschen ins Schwitzen gebracht: Vierspurige Straße (zwei in jede Richtung), jeweils mit einem durch gelbe Markierung abgetrennten Radweg an der äußersten Spur. Plötzlich taucht oben ein Schild auf, dass ein weiterer Radweg in der Mitte aufgeht (mit ner Bus- und Taxispur). Da überlegt man sich schon kurz, ob man jetzt die zwei Spuren wirklich kreuzen will um in die Mitte zu kommen. Ist ja auch nicht ganz so einfach als langsamer Radfahrer im schneller fließenden Verkehr zwei Spuren zu wechseln. Zumal, wenn gar nicht so ganz klar ist, ob der Radweg in der Mitte oder der rechts dahin führen wird, wo ich hin will. Ohne meine App wäre ich da aufgeschmissen, die zeigt mir dann, in welche Richtung es weitergeht – dann doch als Linksabbieger in mehreren hundert Metern Entfernung. 😉

Keine weiteren Bilder, es waren echt ereignislose 32 Kilometer. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert