Schweiz, 03.05.2023

Jetzt fahre ich erst zwei Tage in der Schweiz und habe schon den Eindruck, dass dieses Land bis an die Zähne bewaffnet ist. Ich habe in zwei Tagen mind. fünf Mal Militär gesehen, mehr als auf meinen ganzen Radreisen in Deutschland zusammen. Und im Gegensatz zur Bundeswehr sind die Soldat:innen hier bisher immer mit Sturmgewehr (und evtl. zusätzlich mit Pistole) bewaffnet gewesen. Ist das Militär in der Schweiz viel aktiver oder zahlenmäßig größer oder nur präsenter in der Bevölkerung und vor Ort?

Als Außenstehender macht man sich da so seine Gedanken – Militärübungen und offen getragene Waffen in der Öffentlichkeit, aber keine Munition in überfallene Länder liefern wollen; das passt für mich überhaupt nicht zusammen. Aber vielleicht muss man halt Schweizer sein um das zu verstehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert