Ostseeumrundung, 26.06.2025

Gestern an meinem Pausentag (der ja eigentlich wieder keiner war, da ich die zwei Tage davor schon die Distanz für den dritten Tag mitgefahren bin) kam der Radreise-Kollege aus Hannover mit dem Fahrrad aus der gleichen Fahrradschmiede wie meines am Campingplatz an. Er hat ja bereits von Tallinn nach Helsinki mit mir zusammen übergesetzt und auch in Helsinki waren wir auf demselben Camping. Er hat aber dann tatsächlich einen Tag mehr gebraucht als ich bis Ekenäs, denn er war zwischendurch wild campen und musste deshalb nicht die lange Distanz mit den vielen Höhenmetern in einem Rutsch fahren wie ich.

Auf dem Camping war eine Finnin mit zwei kleinen Kindern, eines davon noch sehr jung, die waren zu dritt in einem Zelt, das kleiner war als meines. Ich fragte mich, wie das geht. Zwar mit Auto, aber trotzdem. Sie konnte auch Deutsch und wir kamen abends und am nächsten Morgen ein bisschen ins Gespräch. Sie führt gerade eine Testreise für eine längere Tour durch, aber hat festgestellt, dass eine lange Reise mit dem kleinen Kind wohl doch zu nervig für alle Beteiligten wäre.

11 % Steigung auf nicht asphaltiertem Steinchenweg. Ein Wunder, dass das geklappt hat – normalerweise wird es schon ab 7 % schwierig das Drehmoment des hinteren Rades am Fahrrad so zu wählen, dass der Reifen nicht durchdreht, man aber auch nicht umfällt. Man merkt dann richtig, wie die Steinchen in den Untergrund gepresst werden oder sogar ins Rutschen geraten und dem Reifen dadurch weniger Vortrieb ermöglichen.

Heute bin ich mal wieder der einzige Gast auf einem Wohnmobilstellplatz. Großer Parkplatz, ich steh‘ am Rand im Gras. Immerhin gab es ein WC und eine ordentliche Dusche; wenn auch ohne Privatsphäre, gleicher offener Raum wie Pissoirs und WC (aber ist ja auch egal, wenn man alleine da ist, haha). Gerade kam die Besitzerin vorbei und hat abkassiert: Nur 8 Euro, das geht vom Preis-Leistungsverhältnis her voll in Ordnung. Hätte mit mehr gerechnet, das sind ja baltische bzw. sogar polnische Preise. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert