Heute die Insel Ærø verlassen, an der Insel Als angelandet und weitergefahren, bis ich wieder Festland unter den Rädern hatte. Dänemark macht mir den Abschied leicht: Auch heute, obwohl den ganzen Tag strahlender Sonnenschein war, gab es direkt beim Zeltaufbau einen kleinen Schauer, der mich in hektischen Stress versetzt hat (gerade die Isomatte mit dem Pumpsack auf dem Zelt aufgeblasen). Kein Tag in Dänemark ohne Regen, kein einziger.
Der kleine Camping gleicht dazu einer Stechmücken-Aufzuchtstation: Toiletten, Duschen, Küche, Aufenthaltsraum, alles voll mit Mücken. So schlimm hab ich das nicht mal in Nord-Finnland oder Nord-Schweden gehabt in einem Gebäude. Witzigerweise waren hier draußen weniger Mücken als drinnen. Also bin ich freiwillig ins Zelt geflüchtet zum Bloggen und Essen.
Letzte Fährfahrt (falls ich mich nicht verplant hab') von der Insel Ærø zur Insel Als. Die Elektrofähre liegt total ruhig im Wasser, obwohl die Stürme der letzten Tage teilweise schätzungsweise bis zu einem Meter Welle aufgebaut haben.
Gepostet von Steffen Hartmann am Montag, 22. September 2025