Ostseeumrundung, 11.05.2025

Interessant finde ich, dass sich nur sehr wenige Polinnen und Polen für meine Tour interessieren. In Deutschland wurde ich beispielsweise beim Einkaufen viel häufiger darauf angesprochen. Vielleicht Verständigungsprobleme? Meiner bisherigen Erfahrung nach wird sehr wenig Englisch gesprochen. Aber dafür gab es schon einige Fahrrad-Freaks, die sich für meinen Anhänger im Speziellen interessierten. Vor allem das seitliche Neigen meiner beidseitig an der Radnabe aufgehängten Anhängerkupplung scheint sie zu faszinieren. Zwei von denen hörten gar nicht mehr auf Polnisch zu reden, obwohl ich ihnen in Deutsch und Englisch klar gemacht hatte, dass ich kein einziges Wort verstand. 😉

2 Kommentare

  1. Wir haben die gleiche Erfahrung gemacht, mit wenigen Ausnahmen. In Finnland wurden wir am meisten angesprochen. Oft wurde derjenige gefragt, der vorm Laden gewartet hat – da du allein unterwegs bist, fällt das ja weg. In Polen ist die Verständigung tatsächlich am schwierigsten. In Westpolen waren die Menschen auch zurückhaltender als im Osten.

    • Bis ich alles verstaut habe bzw. ab- und wieder aufgeschlossen habe (inkl. Tacho, Smartphone und Halterung) vergeht auch so seine Zeit in der man angesprochen werden kann und eigentlich auch oft wird; ich sollte eigentlich mal zwecks Tagesplanung stoppen, wie lange so ein Einkauf von Radbewegung zu Radbewegung dauert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert